Der MC Lauf hat am 24.07.22 das erste Rennen der neuen eKart Serie veranstaltet. Hierfür hat der ADAC dem Verein 2 Karts mit elektrischem Antrieb samt Techniker für die Veranstaltung zur Verfügung gestellt. An dem wurde es besonders gegen Nachmittag recht warm, allerdings lief die Veranstaltung ohne Zwischenfälle ab. Für das Rennen gab es vor dem Trainingslauf noch einen Eingewöhnungslauf, um den Umstieg auf das E-Kart zu erleichtern.
Es gab insgesamt 43 Fahrer, von denen 9 für den AC Hersbruck fuhren. Mark Csato erreichte in der K3 den 5. Platz und Dino Calakovic schaffte es in der K4 sogar den 2. Platz zu erreichen. Seine Gesamtzeit beträgt 60,73(+0) und seine persönliche Bestzeit erreichte er im 2. Wertungslauf mit 30,14(+0) Sekunden. In der K5 sicherte sich Alexander Janssen den 5. Platz. Die Tagesbestzeit hat eine Fahrerin des MSC Marktredwitz in der K5 mit 28,03(+0) erreicht.
Die Hersbrucker Zeitung hat außerdem am 30.07.22 einen Artikel zum Rennen in Lauf veröffentlicht. Dino Calakovic hat es auf das Titelbild des Artikels geschafft.