Bericht zur 1. touristischen Ausfahrt des AC-Hersbruck

Am 14.07. fand die 1. touristische Ausfahrt des Automobilclub Hersbruck statt. Dabei wurde nach den Vorgaben des ADAC Nordbayern gefahren.

Pünktlich um 9.00 Uhr erfolgte der Start im einminütigen Abstand an der Grete-Schickedanz-Schule. Die 31 Teilnehmer,verteilt auf 14 Fahrzeuge,hatten
ihr erstes Etappenziel in Auerbach/Nitzelbuch beim Bergbaumuseum Maffei-Schächte. Nach einer tollen Führung durch die Geschichte des Erzbergwerks stärkte man sich beim Frühschoppen mit der, den Hersbruckern bestens bekannten, Jean Baptist Jug-Band bevor es weiterging nach Parkstein. Der Aufstieg zur Bergkirche wurde mit einem fantastischen Ausblick belohnt.Die anschließenden Erklärungen über die imposante Basaltformation und der simulierte Vulkanausbruch waren beeindruckend.

Gegen 16.00 trafen alle Teilnehmer im Cafe Maulwerk in Birgland ein und besichtigten bei Kaffee und Kuchen die Oldtimersammlung mit ihrer historischen Einrichtung.

Jetzt gab es auch die Möglichkeit sich über den Fahrauftrag mit neun Suchbildern auf der Strecke auszutauschen.

Die Entscheidung über den Sieg brachte die Schätzfrage. So mussten die Fahrer den Abstand der Unterkante ihres Kfz-Zeichens zum Boden tippen.Hier lagen die späteren Sieger Erich Pfann und seine Frau Claudia Brunner-Pfann um 1 Zentimeter besser als die Zweitplatzierten Irmgard,Thorsten und Thomas Raum. Auf dem dritten Platz folgten Jörg und Steffi Pickel und ihre beiden Kinder Lina und Felix.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es Oswald Kipfer gelungen ist eine außergewöhnlich gute Ausfahrt zu organisieren, die einen Höhepunkt nach dem Anderen bot. Dies wurde durch den großen Applaus der Teilnehmer unterstrichen.

Auf die 2. Ausfahrt

 

im nächsten Jahr darf man schon jetzt gespannt sein und sich auf weitere Sehenswürdigkeiten in unserer Heimat freuen.